Was wir glauben

Gott in seiner Dreieinigkeit ist der Schöpfer und Erhalter aller Dinge

Er ist existiert von Ewigkeit her als: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.

1.Mose 1,1
1.Mose 1,26-27
Psalm 90,2
Matthäus 28,18-19
2.Korinther 13,13

Jesus ist Gott der Sohn

Er ist Gott dem Vater und Gott dem Heiligen Geist in seiner Wertigkeit gleich.
Er ist der Immanuel – Gott mit uns.

Kolosser 2,9

Jesus war bei der Schöpfung der Welt beteiligt.

Johannes 1,1-3
Kolosser 1,16-18
Hebräer 1,2

Jesus lebte ein sündloses Leben und opferte sich selbst zur Vergebung der menschlichen Sündhaftigkeit, die den Menschen von Gott trennt. Am dritten Tage ist von den Toten auferstanden und hat damit seine Macht über Sünde und Tod unter Beweis gestellt. Er ist in den Himmel aufgestiegen und wird eines Tages wiederkommen, um die Lebenden und die Toten zu richten und um als König zu herrschen.

Matthäus 1,21
Johannes 1,5
Apostelgeschichte 1,9
Hebräer 4,15-16

Gott, der Heilige Geist lebt und wirkt in jedem wiedergeborenen Gläubigen

Apostelgeschichte 1,9

Er ist Gott dem Vater und Gott dem Sohn in seiner Wertigkeit gleich

Er ist aktiv in dieser Welt und öffnet Menschen die Augen dafür, dass sie Jesus Christus als Retter brauchen, damit sie aus Gnade Vergebung für ihre Sünden geschenkt bekommen.

Gott, der Heilige Geist stellt uns Jesus Christus in seiner wahren Größe vor und erinnert jeden Gläubigen an seine Worte.

Johannes 14,16
Johannes 16,7-14

Vergebung der Sünden und ewiges Leben sind Geschenke Gottes an die Menschheit, aber der Mensch muss sich selbständig und freiwillig dafür entscheiden Gottes Gnade und seine Liebe in der Person von Jesus Christus anzunehmen.

Wenn man Jesus sein Leben im Glauben anvertraut, wird man sofort von seinen Sünden befreit und ab diesem Moment gehört man zu denjenigen, die auch nach diesem Leben weiterleben werden.

Römer 5,1
Römer 5,8
Römer 6,23
Römer 10,9-10
Epheser 2,8-9

Menschen werden ewig existieren, entweder bei Gott oder getrennt von ihm

Jeder Mensch wurde geschaffen um ewig zu existieren. Entweder getrennt von Gott aufgrund der freien Wahl zu einem sündigen Leben oder für immer bei Gott, aufgrund der freien Gnadenwahl und Vergebung der Sünden.
Der Zustand, wenn man auf ewig von Gott getrennt sein wird, nennt die Bibel Hölle. Mit Gott auf ewig vereint zu sein, nennt die Bibel Himmel. Himmel und Hölle sind real existierende Dimensionen.

Matthäus 25,31-34
Matthäus 25,41
Johannes 3,16
Römer 6,23
Philipper 2,5-11
Offenbarung 20,15

Die Taufe ist ein Sinnbild für den Tod, die Grablegung und die Auferstehung von Jesus Christus

Römer 6,3-4

Die Taufe ist ein äußeres Zeichen dafür, dass wir an Jesus Christus glauben und neues Leben von ihm geschenkt bekommen haben.

Apostelgeschichte 8,12
Apostelgeschichte 8,36-38

Durch die Taufe geht jeder Gläubige einen wichtigen Gehorsamsschritt und befolgt was die Bibel angeordnet hat.

Matthäus 28,18-20
Apostelgeschichte 2,38

Wir taufen nur diejenigen, die aufgrund eigener Überzeugung an Jesus Christus glauben und mit ihm leben wollen.

Wir segnen Kleinkinder immer wieder nach dem Vorbild Jesu aus:

Matthäus 19,13-15
Markus 10, 13-16
Lukas 18,15-17

An den grundlegenden Glaubenslehren der Bibel halten wir mit Konsequenz fest.

Es gibt allerdings Themen bei denen wir uns erlauben immer wieder im Gespräch miteinander zu bleiben und neu zu denken. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk. Wie wir mit Gewissen „Neben-Themen“ umgehen, kannst du unter der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ erfahren.