Fragen und Antworten

Wer ist willkommen?

Jede Person, unabhängig von Alter, Glaubensüberzeugung, sozialem Stand oder ethnischer Herkunft, ist jederzeit herzlich willkommen! Wir wollen ein Zuhause für jeden sein.

Gibt es einen Dresscode?

Nein. Du kannst mit der Kleidung kommen, die du gerne trägst und in der du dich wohl fühlst.

Darf ich später kommen?

Für gute Freunde ist es nie zu spät. Bei uns darf man später kommen und auch früher gehen.

Darf ich wirklich kommen, wenn ich aus einer anderen Glaubensrichtung komme?

Es sind wirklich alle herzlich willkommen. Wir werden dir deinen Glauben nicht wegnehmen wollen, aber gern kommen wir mit dir ins Gespräch und erklären dir was wir glauben und warum wir das von Herzen tun.

Wo kann ich parken?

Es gibt ausreichend Parkplätze vor unserem Gemeindehaus entlang der Franz-Marc-Straße. Auch kannst du gegenüber des Gemeindehauses auf der Grünfläche parken.

Erreiche ich die Kirche mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Ja, vom ZOB von Wolfsburg aus mit der Linie 202.

Habt ihr einen Fahrradstellplatz?

Obwohl wir eine Autostadt sind … ja, selbstverständlich.

Seid ihr barrierefrei?

Ja, auf jeden Fall. Auch gibt es ein WC für Menschen mit Behinderung.

Was ist wenn mein Kind noch nicht alt genug für den Kindergottesdienst ist?

In unserer Cafeteria kannst du per Videoübertragung den Gottesdienst miterleben und dein Kind kann dabei neben dir spielen. Wir arbeiten an einer besseren Lösung und einem separaten Raum für Eltern mit Kleinkindern unter 3 Jahren.

Kann ich mein Baby in Ruhe stillen?

Ja, das kannst du. Sprich gern unseren Begrüßungsdienst an und sie werden dir den Stillraum zeigen. Auch haben wir einen Wickeltisch mit neuen Windeln in verschiedener Größe da.

Muss ich etwas bezahlen um Teil dieser Kirche zu sein?

Nein, musst du nicht. Alle Arbeitsbereiche unserer Kirche finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Es werden weder Kirchensteuern noch Mitgliedsbeiträge erhoben. In den Gottesdiensten und darüber hinaus kannst du aber gerne das, was wir tun, finanziell mittragen.
Mehr Informationen dazu findest du im Bereich Spenden.

Translation? Traduzione? Перевод?

Yes, we do offer Italian an Russian translation via LiveVoice App. Just approach our team at the entry in order to get an introduction and headphones. You also need a smartphone.

Parli italiano?
Se non parli tedesco sei benvenuto lo stesso. Da noi ogni domenica puoi partecipare al culto anche in italiano. Per fare questo devi usare l´applicazione del tuo telefonino che si chiama: LiveVoice.
Quando vieni, portati un paio di cuffie e noi ti spieghieremo tutto ció che sará necessario per udire il tutto in italiano.
Ti aspettiamo. Il Signore ti benedica.

Дорогие друзья!
В нашей церкви есть возможность слушать проповедь на русском языке (синхронный перевод) через приложение LiveVoice.
Пожалуйста, приносите с собой наушники для Ваших телефонов, если у Вас нет возможности, Вы сможете взять наушники в церкви на время служения.
Подробная инструкция как настроить программу, находится в церкви, или Вы можете узнать у наших операторов.
Божьих благословений.

Darf ich freiwillig eine Maske tragen?

Selbstverständlich darfst du das tun.

Muss ich jedem die Hand schütteln?

Nein, auch das musst du nicht. Viele bei uns umarmen sich zwar gern, aber sie drängen sich dir nicht auf, keine Sorge. Am Haupteingang befindet sich die Möglichkeit zur Desinfektion der Hände.

Darf man während des Gottesdienstes die Toilette aufsuchen?

Natürlich darfst du das. Es würde auch nicht stören.

Muss ich mitsingen?

Nein. Wenn wir singen, dann ist dies für uns beten. Jeder sollte letztlich so beten, wie es zu ihm passt. Wenn du mitsingst, darfst du dies laut oder auch leise tun.

Seid ihr mit anderen Kirchen vernetzt?

Als Gemeinde sind wir Teil der Evangelischen Allianz und wir gehören zur Wolfsburger Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Diese bildet ein Netzwerk aus verschiedenen christlichen Kirchen und Werken. Es besteht ein regelmäßiger Austausch zwischen den Pastoren, Leitern und Mitarbeitern. Durch gemeinsame Aktionen bringen wir unser Engagement für unsere Stadt und Umgebung zum Ausdruck.

Durch die Zugehörigkeit im Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes e.V. in Deutschland sind wir Mitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). International sind wir mit dem Gemeindebund der Church of God (Anderson, Indiana – USA) verbunden.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Schick uns je nach Anliegen einfach eine E-Mail an eine der folgenden Adressen:
Allgemein: info@freikirche-kreuzheide.de
Anmeldung: anmeldung@freikirche-kreuzheide.de
Kinder: ademir.silva@freikirche-kreuzheide.de
Seelsorge: seelsorge@freikirche-kreuzheide.de
Besuch: besuch@freikirche-kreuzheide.de
Gebet: gebet@freikirche-kreuzheide.de